Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Castelul de reședință de vară

Es war bereits mein dritter Versuch, dieses rumänische Schloss zu besuchen, die ersten beiden Versuche scheiterten. Diesmal war der Wächter glücklicherweise anwesend. Eigentlich ist das Anwesen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, doch nachdem wir uns ein wenig unterhielten, war er schließlich mit erwas Zögern bereit, uns ins Gebäude zu lassen, sodass es mir endlich möglich war, die aufwendig verzierten Innenräume mit Kaminen und viel Holzelementen zu fotografieren.

Das genaue Datum des Baus des Schlosses aus dem 18. Jahrhundert ist nicht bekannt. Baron György Bánffy (1739–1805) und seine Frau Zsuzsanna Wesselényi (1743–1800) lebten hier in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aber die Familie besaß hier schon vor der Existenz des Schlosses eine Sommerresidenz. Das Anwesen hatte früher einen See und ein Kolumbarium im japanischen Stil, die heute nicht mehr existieren. Zwischen 1752 und 1755 wurden das Gästehaus und der Stall restauriert. Zwischen den Jahren 1847 und 1887 gehörte das Schloss dem Kunstmäzen Adam Banffy und später seinem Sohn Albert Banffy. Letzterer residierte hier bis 1945, als das Gebäude verstaatlicht wurde. Ab 1967 diente das Anwesen als Schule, die 2007 geschlossen wurde. Seitdem ist das Schloss verlassen.

 
Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de