Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Der Tunnel des Geisterzugs

Die Geschichte Geisterzugstrecke beginnt bereits im 19. Jahrhundert, 1927 erfolgte schließlich der Durchbruch des Tunnels mit 481 Metern Länge. Nach finanziellen Problemen wurde die Strecke am 05. November 1932 feierlich eingeweiht - von der ersten Idee bis zur Vollendung der Bahnlinie waren 65 Jahre vergangen. Rund sieben Millionen Reichsmark hatte der Bau gekostet, Hunderte von Arbeitern hatten Lohn und Auskommen gefunden, Dutzende waren dabei verunfallt, zwei von ihnen tödlich. Im 2. Weltkrieg wurde die Stecke 1944 durch Bomben schwer beschädigt, aber 1949 wieder in Betrieb genommen. 1976 ordnete das Bundesministerium für Verkehr per Erlass letztlich die dauernde Einstellung des Reisezugbetriebs an. Bis 1988 wurde die Stecke nur noch für Gütertransporte verwendet und im selben Jahr schließlich endgültig stillgelegt.

Zur Galerie (Februar 2010)

Zur Galerie (März 2008)

Zur Galerie (September 2007)

 

www.Ruinenland.de