Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Kloster M.

In den letzten 200 Jahren u. a. als Finanzschule, Internat, Lazarett, Mädchenpensionat und Kaserne genutzt, strahlt das bereits 1123 gegründete Kloster heute keinerlei sakrale Atmosphäre mehr aus. Zuletzt in Besitz der Sekte der "Transzendentalen Meditation" (besser bekannt als "Yogi-Flieger"), ließ man die Gebäude verkommen, so dass sie vor einigen Jahren im Rahmen einer Zwangsversteigerung von einer Unternehmergattin als Spekulationsobjekt erworben wurden. Doch die Hoffnung der Anwohner auf eine Sanierung und neue Nutzung wurde bitter enttäuscht. Die Frau ließ das einstige Kloster weiter verfallen und stellte schließlich einen Abrissantrag wegen Unwirtschaftlichkeit. Dieser wurde zwar glücklicherweise vorerst abgelehnt, doch ein zukünftiges Wiedererblühen des Anwesens ist dennoch äußerst fraglich.
Der Blick ins Innere machte wütend, Vandalismus fand sich in jedem Raum. Der Verfall scheint kaum mehr aufzuhalten, wenn nicht sofort die Notbremse gezogen wird. An den Wänden rechtsradikale Schmierereien, die ich per Fotoprogramm aus meinen Bildern entfernt habe. Durch den Wind zugeschlagene Fenster ließen uns immer wieder erstarren, während wir durch die verwirrende Vielzahl der langen Gänge schritten. Hier und da waren die Zwischendecken bereits durchgebrochen.

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de