Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Chateau Knoppenburg

Eine erste geschichtliche Erwähnung findet Schloss Knoppenburg bereits im 16. Jahrhundert, wenn auch noch unter seinem ursprünglichen Namen "Hof op der Heyde" (Hof auf der Heide). Entstanden ist es durch die Neugliederung des alten und bedeutenden Gutes Belven, von dem es sich vermutlich im 16.Jahrhundert abgespalten hat. Im Jahre 1612 vermachte es Simon Bertholf als Schenkung Guillaume de Fischer. Die Familie de Fischer erweiterte das Gebäude um zwei Seitenflügel sowie die beiden Türme. Anfang 18. Jahrhunderts wechselte der Besitzer erneut und seit 1717 gehörte das Anwesen der Familie Lamberts. Im Laufe des Jahrhunderts übernahm Pierre-Ignace-Joseph de la Saulx - Präsident des Amtgerichtes von Malmedy und später Rat am Oberlandesgericht Köln - das Anwesen durch Erbfolge. Noch heute zieren die Wappen der Familie de la Saulx die Wetterhähne auf den Türmen von Schloss Knoppenburg.

Anfang des 19. Jahrhunderts entstand das Haupthaus im klassizistischen Stil, wie man es heute noch vorfindet. Durch Heirat und Erbfolge gelangte das Schloss im Laufe der Zeit in den Besitz der Familie de Blanchart. 1936 erwarb Joseph-Henri-Guillaume van Laar das Anwesen. Nach dem Eigentümerwechsel im Jahre 1998 begann man mit Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten, die 2008 jedoch eingestellt wurden. 2010 wurde das Schloss erneut verkauft und die Restaurierungen wurden vom neuen Besitzer fortgeführt. Innenaufnahmen gestattete er mir leider nicht.
 

Zur Galerie
 


 

www.Ruinenland.de