Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Schiffswrack der HMS Kullen

Die HMS Kullen (Reg.-Nr. 64) war ein Minensuchboot. Es wurde 1940-41 in der Öresundwerft Landskrona gebaut und 1941 zu Wasser gelassen (Maße : 56,7 m lang und 7,6 m breit. Tiefgang 2,1 m, Geschwindigkeit 17 Knoten). Das Schiff umfasste 46 Mann und war mit zwei 10,5 cm Kanonen, zwei 7,5 cm Kanonen und einem 25 mm Geschütz ausgestattet. Am 01.04.1966 wurde die Kullen ausrangiert. Danach nutzte man das Schiff als Zielobjekt für Schießübungen versenkte es. Das Wrack wurde 1969 an das Stena Unternehmen in Göteborg zur Verschrottung verkauft. Seit 1970 liegen die Reste der HMS Kullen auf Militärgebiet und wurden hier als Zielobjekt für Schießübungen verwendet.

Zur Galerie
 

www.Ruinenland.de