Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Willington cooling towers

Einst bestand das Kohlekraftwerk aus zwei getrennten Anlagen. Die Arbeiten an "Willington A" mit einst zwei Kühltürmen begannen 1954, fünf Jahre später wurde das Werk auf volle Betriebskapazität gebracht. In seiner Hoch-Zeit verbrauchte die Station eine Million Tonnen Kohle pro Jahr. Mit dem Bau von "Willington B" wurde 1957 begonnen und das Werk auf fünf Kühltürme erweitert. Nach der Privatisierung wurden 1989 die Einheiten 3 und 4 stillgelegt. Am 31. März 1999 wurde das Kraftwerk endgültig runtergefahren und stillgelegt. Der Abriss begann 2000, die fünf Kühltürme beherrschen jedoch weiterhin das Landschaftsbild.

Ich hatte mir extra in der Nähe ein Zimmer gebucht, um bereits am späten Abend zuvor einem möglichen Zugang aufs Gelände auszukundschaften. Diesen, wenngleich sehr eng, fand ich zwar, hatte am nächsten Morgen aber dennoch kein Glück. Gerade als ich ankam, fuhr ein Auto auf das Gelände und zwei Arbeiter stiegen direkt unterhalb der Kühltürme aus. Glücklicherweise hatte ich das Grundstück noch nicht betreten, denn ihre äußerst unfreundlichen und abweisenden Blicke zeigten mir deutlich, dass dies womöglich nicht gut verlaufen wäre. Deshalb versuchte ich auch gar nicht erst sie zu fragen, ob sie mir für ein paar Fotos evtl. das Tor öffnen würden. Also machte ich ein paar Außenaufnahmen von allen Seiten, wobei ich das großflächige Areal mehrfach umfuhr. Da die Arbeiter (was auch immer sie dort taten) selbst nach längerer Wartezeit nicht wieder gingen, gab ich schließlich auf und fuhr weiter.

 
Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de